Gestern habe ich einen Rahmwirsing nach Omas Art gemacht. Mit einem Unterschied - ich hab noch Möhren übrig, davon habe ich eine Möhre hineingeraspelt. Ein kleiner Kopf Wirsing, die äusseren Blätter entfernen, den Strunk herausschneiden und alles in feine Streifen schneiden. Eine Zwiebel schälen, klein würfeln und in etwas Butter und etwas Öl glasig anschwitzen, dazu dann die Wirsingstreifen geben, auch ein bisschen anschwitzen in dem Fett und mit etwas Sahne und etwas Wasser angiessen. Dazu dann die geraspelte Möhre geben - alles gut durchmischen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. Das Gemüse braucht nicht lange zu schmoren es ist nach ca 10 Minuten butterweich. Dazu hatten wir dann ein Kartoffel-Karotten-Steckrübenmus. Alle drei Sorten schälen in kleine Würfel schneiden, weich schmoren und durchpassieren. Wenn das mit der Steckrübe nicht geht dann muss eben ein Mixer her......das Ganze kann man (wenn man möchte) mit einem Eigelb und etwas Kochflüssigkeit sämiger machen. Salzen und Muskat nicht vergessen - man kann dazu auch Knobi und frische grüne Kräuter geben. Uns hat es jedenfalls geschmeckt und aus dem Rest (es gibt bei uns immer wieder mal Reste) mache ich heute Abend eine kleine Vorsuppe.